close

Login or Register

OR
Warning Warning: I am able to write to the configuration file: /home/ubuntu/mmosalede/mmode/includes/configure.php. This is a potential security risk - please set the right user permissions on this file (read-only, CHMOD 644 or 444 are typical). You may need to use your webhost control panel/file-manager to change the permissions effectively. Contact your webhost for assistance. See this FAQ
€ EUR
EUR
 > Home  > Meldungen  > TESO In den PvP-Krieg
Select Currency

TESO In den PvP-Krieg

The Elder Scrolls Online


Nach der Ankündigung von The Elder Scrolls Online sind schon einige Informationen zum Spiel aufgetaucht. Wir möchten euch auf dieser Seite eine Anlaufstelle bieten, auf der ihr immer alle wichtigen Fakten und Infos zu TESO finden werdet. Dazu werden wir diese, nach Themen sortiert, aufbereiten und diese Seite immer aktuell halten.


PvP-Überblick

Öffnen Sie das PvP-Menü über die Standard-Taste L. Hier erhalten Sie eine Übersicht über Ihre aktuell ausgewählte Kampagne. Sie sehen auf einen Blick, wie viele Festungen von welcher Fraktion eingenommen wurden, wer Rollen besitzt und wie lange die Kampagne noch läuft. Da nicht alle Spieler auf den „TESO“-Megaservern im gleichen Cyrodiil kämpfen können, wählen Sie durch die Kampagne den Bereich Ihrer Instanz. Es ist aber durchaus möglich, als Gastspieler einer anderen Kampagne beizutreten, wenn Sie etwa dazu eingeladen werden. Ihre Standard-Kampagne können Sie einmal kostenlos wechseln – danach kostet Sie der Wechsel Gold oder Allianz-Punkte. Jede Kampagne hat ihre eigene Bestenliste.


Endgame – PvP-Massenschlachten, ein Kaiserthron und Raids

Das Endgame von TESO wird sich in zwei Bereiche gliedern. So wird es zum einen PvP- und zum anderen PvE-Endgame geben. Beginnen wir mit dem, zu dem es weniger zu sagen gibt: PvE-Endgame wird heroische Dungeons und Raidgebiete beinhalten. Mehr gibt es dazu bisher nicht zu sagen.

Im PvP sieht es etwas anders aus. Hier werden Schlachten von bis zu 100 Spielern viel Abwechslung bringen – es geht schließlich auch um einen Kaiserthron. Denn in Imperial City im Zentrum Cyrodiils werden wir um den vakanten Thron des Kaiserreichs streiten. Dabei werden sich die drei Fraktionen im PvP gegenüberstehen und wer diese Schlacht zu seinen Gunsten entscheiden kann, wird in die Stadt einziehen und diese von Daedra-Dämonen reinigen müssen. Ist auch dies geschafft, hat eure Fraktion den Kaiserthron erobert.

TESO

Aber damit noch nicht genug. Der Spieler, welcher am meisten zum Sieg über diesen Thron beigetragen hat, wird ab diesem Zeitpunkt der neue Kaiser sein. Die Entwickler sind sich im Klaren darüber, dass dieses System viele Fallstricke und Probleme aufweisen kann, man vertraut aber auf die Erfahrung der 250 Mitarbeiter, welche vor allem auch aus dem Bereichen Ultima Online und Dark Ages ob Camelot kommen.

Cyrodiil wird dabei auch einige strategisch wichtige Punkte bieten, wie Minen, Burgen und ähnliches, welche das Vorankommen der eigenen Armee wesentlich verbessern. Belagerungswaffen und Katapulte sind definitiv auch mit von der Partie. Der Kampf um den Thron wird aber nach dessen Eroberung nicht enden, denn die beiden unterlegenen Fraktionen schließen dann ein temporäres Bündnis und können den Throninhaber wieder herausfordern. So soll ein dynamisches PvP-Szenario mit echter Tragweite im Spiel entstehen.

ESO


Bekanntermaßen können sich Spieler in The Elder Scrolls Online einer von drei Allianzen anschließen, die sich nicht gerade freundlich gesinnt sind. Und so verwundert es nicht, dass sich das Aldmeri-Dominion, das Dolchsturz-Bündnis und der Ebenherz-Pakt im Rahmen des dreiseitigen PvP erbitterte Kämpfe liefern.


Epische Schlachten mit hunderten Spielern

Im Allianz gegen Allianz-PvP von The Elder Scrolls Online dreht sich alles um mehrere Festungen in Cyrodiil, die Kaiserstadt und den Thron Tamriels. Die Region liegt in der Mitte des Kontinents und stellt aufgrund ihrer Größe einem idealen Austragungsort der Konflikte zwischen den drei Allianzen dar.

In der Epoche, in der das MMORPG angesiedelt ist, ist die Kaiserstadt für jeden zu haben, denn es gibt keinen Kaiser. Daher kämpfen nun alle drei Allianzen um die Kontrolle über die Stadt, wobei es gilt, die Ressourchen der gewaltigen Festungen für sich zu beanspruchen, zu halten und zu kontrollieren. Laut den Entwicklern wird es dabei möglich sein, dass hunderte Spieler gleichzeitig in epischen Schlachten gegeneinander antreten.


Dynamisches Anpassungssystem für Low Level-Spieler

Alle Spieler, die Stufe 10 erreicht haben, können am PvP teilnehmen, sodass auch Neueinsteiger sich innerhalb kurzer Zeit in den Kampf stürzen können. Low Level-Spieler müssen sich jedoch keine Sorgen machen, dass sie gnadenlos untergehen, denn es wird ein dynamisches Anpassungssystem geben, das den Schaden und die Lebenspunkte von Charakteren mit geringem Level anhebt.

Im Rahmen dieser Skalierung wird es jedoch keine neuen oder besseren Fähigkeiten geben. Laut ZeniMax soll die Leistung von Spielern, die Level 50 erreicht haben, nicht in irgendeiner Form geschmälert werden, weshalb diese nicht nur ihre erspielten Fähigkeiten, sondern auch ihre Rüstung und Waffen behalten. Dadurch wird es einem neuen Spieler zwar möglich sein, sich zu behaupten, jedoch nicht deutlich höherstufigere Charaktere in den Staub zu werfen.


Belagerungswaffen und Punkte

Um die Kontrolle über die Kaiserstadt und somit auch den Rubinthron Tamriels zu erlangen, gilt es für die einzelnen Allianzen, ihre Gegner um strategisch wichtige Gebiete zu bringen. Dazu gehören auch ausgedehnte Festungen, die mit Bauernhöfen, Sägewerken und weiteren wichtigen Ressourcen ausgestattet sind.

Belagerungswaffen

Gelingt es einer Allianz, die Ressourcen unter ihre Kontrolle zu bringen, erhöht sich dadurch ihr Einfluss in der Region und die Kaiserstadt rückt in greifbarere Nähe. Um Festungen und Ressourcen zu erobern, können die einzelnen Parteien auf diverse Belagerungswaffen zurückgreifen. Verfügbar sind dabei u.a. Trébuchets, Katapulte, Ballisten und Rammböcke, die eingesetzt werden können, um Mauern niederzureißen und in Festungen einzudringen.

Während Spieler am PvP teilnehmen, können sie Punkte verdienen, die wiederum in den Kauf von Belagerungswaffen und Boni investiert werden können. Wer zum ersten Mal im PvP mitmischt und noch keine Punkte verdient hat, hat zudem die Möglichkeit, sein im PvE verdientes Gold zur Unterstützung der eigenen Allianz einzusetzen.


Schriftrollen der Alten

Unterstützung erhalten die Allianzen weiterhin von den Schriftrollen der Alten. Bei diesen handelt es sich um Artefakte, die den Allianz-Mitgliedern Boni verleihen. Aufbewahrt und geschützt werden können diese in speziellen Festungen, über die jede Allianz verfügt. Andere Allianzen können jedoch in diese eindringen und die gegnerischen Schriftrollen für sich beanspruchen.

Ist dieser Kraftakt, der eine große Anzahl Ressourcen erfordert, geschafft, gilt es, die eroberte Schriftrolle durch ganz Cyrodiil in die eigene Festung zu bringen. Ist diese dort angekommen, werden alle Mitglieder der Allianz von den neuen Boni profitieren.


Höchstrangiger Spieler wird zum Kaiser

Kaiser zu

Ist es einer Allianz gelungen, die Kontrolle über die Kaiserstadt zu erlangen, wird der höchstrangige Spieler des Bündnisses zum Kaiser gekrönt. Spieler, die als Kaiser fungieren, verfügen über besondere Fähigkeiten, die ihr kämpferisches Geschick auf dem Schlachtfeld verstärken.

Doch auch die gegnerischen Allianzen werden nicht untätig sein und versuchen, den neuen Kaiser zu Fall zu bringen. Für die Verbündeten des Kaisers gilt es nun also, strategisch wichtige Festungen zu halten, um die eigene Macht aufrecht zu erhalten.


Das Wichtigste noch mal zusammengefast

Das Wichtigste sollte es einfach sein Spaß zu haben. Wenn man das PvP erfolgreich betreiben will, führt kaum ein Weg an einer Gilde oder einer Raidgruppe mit Teamspeak, Mumble oder Skype vorbei.

Das mit den Belagerungswaffen sollte jeder üben, bis er die Grundlagen beherrscht. Das sind mal zwei Stunden Arbeit, sich damit auseinander zu setzen, ein Gefühl für die einzelnen Flugkurven der Geschütze zu bekommen und dann hält das ein Leben lang. Noch wertvoller sind die Supporter der Belagerungswaffen (mit der Schutzkuppel und Repair-Kits), das ist aber ein undankbarer Job.

Geheim-Tipp: Es ist fast Pflicht, folgende Filme gesehen zu haben, um einzelne Sätze daraus bei Bedarf auswendig zu brüllen: Braveheart und 300.

Raidgruppe


Kaum eine Schlacht vergeht, ohne dass einer im Brustton der Überzeugung William Wallace oder König Leonidas zitiert. Hier gilt es, sich wenigstens über die grundlegenden Ausrufe (auch in verschiedenen Sprachen) zu informieren und auf dem Laufenden zu bleiben.

Wer auf „Für Sparta!“ übrigens mit „Für Frau Merkel“ antwortet, hat sich einen Bonus-Punkt verdient.

Tipp 2: Dem Vernehmen nach sollen Vampire ganz hervorragend brennen. So eine Feuer-Ballista sollte man einfach immer dabei haben!

Vampire

Close