WOW Patch notes 6.0.2 Overview
Einleitung
Willkommen zu einem ersten Blick auf die Patchnotes für die bevorstehende Erweiterung World of Warcraft: Warlords of Draenor. Diese neue Erweiterung enthält eine Vielzahl neuer Inhalte und Änderungen am Spiel. Eine davon ist unser neues Format für Patchnotes, das unsere Gründe für viele der Anpassungen und die Auswirkungen auf euer Spiel hoffentlich besser verdeutlicht und auch Informationen zu Problemen enthält, die wir noch beheben möchten.
Bitte denkt daran, dass diese Betapatchnotes vorläufig und nicht endgültig sind. Vor der Veröffentlichung können sich noch einige Details ändern und während der Entwicklung von Warlords of Draenor werden wir zusätzliche Informationen über weitere Features bekannt geben. Bitte beachten: Während des Betatests stehen unter Umständen nicht alle aufgeführten Inhalte sofort zur Verfügung oder können nur zu bestimmten Zeiten getestet werden.
Weitere Informationen zum Betatest und dazu, wie ihr euch später für eine Chance auf die Teilnahme am Betatest von Warlords of Draenor anmelden könnt, findet ihr unter Die Beta zu World of Warcraft: Warlords of Draenor ist live!. Änderungen seit der letzten Aktualisierung der Patchnotes sind rot hervorgehoben.
Seid ihr auf der Suche nach einer TL;DR-Zusammenfassung aller Änderungen? Hier kommt sie!
- Die Charakterwerte wurden auf kleinere und einfacher zu erfassende Zahlen gestutzt. Wichtig zu erwähnen ist noch, dass es sich hierbei nicht um eine Abschwächung handelt, da die Werte der Gegner ebenfalls verringert wurden.
- Neue Talente für Stufe 100 und neue Draenor boni für jede zweite Stufe von Stufe 92 bis Stufe 98 wurden hinzugefügt.
- Garnisonen sind eine neue Funktion in Draenor, mit der ihr Basen errichten und Anhänger rekrutieren könnt, um sie auf Missionen zu schicken.
- Wir haben die Funktionen von Beweglichkeit, Stärke und Intelligenz aufeinander abgestimmt.
- Neue Sekundärattribute: Bonusrüstung, Mehrfachschlag und Vielseitigkeit.
- Trefferwert und Waffenkunde wurden entfernt, da sie nicht mehr benötigt werden, um zuverlässig Treffer zu landen!
- Wir haben den Rhythmus beim Heilen angepasst, um Platz für mehr taktische Entscheidungen zu schaffen, was Effektivität und Durchsatz bei Einzelziel- und Gruppenheilungen angeht. Außerdem wurde die Wirkung passiver und automatisch angewendeter Heilungen verringert, um die Entscheidungen und Vorgehensweisen des Spielers in den Vordergrund rücken zu lassen.
- Die Volksfähigkeiten wurden dahin gehend aufeinander abgestimmt, dass alle Völker sich im Kampf ähnlich gut schlagen.
- Allen Klassen wurden einige Fähigkeiten entfernt. Davon sind hauptsächlich redundante und selten benutzte Fähigkeiten betroffen. Ziel dessen ist es, den Wildwuchs von Fähigkeiten und Tastaturzuweisungen einzuschränken.
- Die Menge an Gruppenkontrolle im Spiel (vor allem im PvP) wurde drastisch reduziert. Wir haben viele Gruppenkontrollfähigkeiten entfernt und verschiedene Kategorien abnehmender Wirkungen zusammengelegt.
- Mehrere gemeinsame Stärkungs- und Schwächungszauber wurden vereint oder – falls überflüssig – entfernt.
- Alle Charaktere erlernen jetzt beim Stufenaufstieg automatisch einige wichtige erhebliche Glyphen.
- Wir haben die Menge an Spontanheilung im Spiel verringert, indem wir verschiedene Spontanheilzauber mit Wirkzeiten versehen haben.
- Für Tanks wurde 'Rache' neu entworfen und in 'Entschlossenheit‘ umbenannt.
- Entschlossenheit erhöht nicht mehr den verursachten Schaden, sondern die vom Tank hervorgerufene Selbstheilung und Absorptionsschilde, basierend auf dem eintreffenden Schaden.
- Die Anforderungen zur Ausrichtung von Charakteren bei einigen wichtigen Fähigkeiten wurden gelockert oder entfernt.
- Die Manakosten von Auferstehungszaubern wurden verringert, um die Erholung nach einer Niederlage zu erleichtern.
- Berufe sind nicht mehr mit Fähigkeiten verbunden, die sich positiv auf den Kampf auswirken.
- Es gibt eine Vielzahl klassenspezifischer Änderungen, wie etwa besser unterscheidbare Talentspezialisierungen, sowie neue Meisterschaften. In den klassenspezifischen Sektionen weiter unten könnt ihr Details dazu nachlesen.
Patch 6.0.2 - Zusammenfassung mit allen Inhalten
- Neue Charaktermodelle: Videos und Bilder der neuen Charaktermodelle inkl. Gesichter, Frisuren, Hörner usw. Lediglich die Blutelfen sind nicht fertig geworden. Neue Charaktermodelle für die Blutelfen folgen mit einem Patch in Warlords of Draenor.
- Werteveränderungen: Sämtliche Werte wurden aus übersichtsgründen verringert. Dazu zählen Attribute, Items, Lebenspunkte, Schaden, Heilung usw.
- Trefferwert und Waffenkunde wurden entfernt und als Items-Werte durch andere Werte ersetzt (Patchnotes)
- Spezialisierungen gewähren einen 5% Bonus auf ein bestimmte Sekundärattribute (Patchnotes)
- Ausweichen und Parieren wurden mit Bonusrüstung ersetzt
- Neue Werte: Bonusrüstung, Mehrfachschlag, Vielseitigkeit
- Bonusrüstung: Erhöht die Rüstung und die Angriffskraft für Tankspezialisierungen.
- Mehrfachschlag: Verleiht Zaubern und Fähigkeiten eine Chance, ein weiteres Mal mit 30-prozentiger Effektivität ausgelöst zu werden (gilt sowohl für Schaden als auch für Heilung).
- Vielseitigkeit: Erhöht Schaden, Heilung und Absorption, die vom Spielercharakter verursacht werden. Reduziert den von ihm erlittenen Schaden.
- Gegenstände
- Nachezu alle Flugreittiere können nun auch auf dem Boden benutzt werden.
- Der legendäre Umhang ist nun keine Voraussetzung mehr für den Zugang zumWeltbossOrdos.
- Sämtliche Boni aus Berufen wurden entfernt.
- Umschmieden gibt es nicht mehr. Alle Items wurden zurückgesetzt.
- Horde- Allianz- und das neutrale Auktionshaus eines Realms wurden verbunden.
- Das Schwarzmarktauktionshaus ist von Pandaria nach Draenor gezogen und somit erst wieder mit WoD verfügbar.
- Währungen
- Tapferkeits- und Gerechtigkeitspunkte wurden entfernt und durch Gold ersetzt.
- Gegenstandsaufwertungen kosten nun 50 Stück Geringes Amulett des Glücks.
- Es gibt kein wöchentliches Limit mehr bei der Umwandlung von Amulette in Kriegsembleme.
- Viele Erbstücke können erst wieder nach einem Patch in WoD gekauft werden.
- Belobigungsabzeichen aus WrathoftheLich King gibt es nicht mehr.
- Spielzeugkiste
- Die Spielzeugkiste (Toy-Box) ist neu und bei den Reittieren und Haustieren zu finden.
- Spielzeuge sind Accountweit.
- Fehlende Spielzeuge werden angezeigt und es gibt Infos wie man sie bekommt.
- Das neue Bankschließfach für Rohstoffe bietet 98 Slots. Rohstoffe sind bis zu 200-fach stapelbar.
- Der Platz beim Leerenlager wurde verdoppelt.
- Sämtliche Gilden-Level wurden entfernt. Einige Boni hat man nun auch wenn man nicht in einer Gilde ist, andere wurden komplett entfernt und wiederum andere gibt es nun automatisch für jedes Gildenmitglied. die Beibehaltenen Gilden-Boni: Aufsitzen,Hastige Ruhe, Schneller als der Tod, Gildenpost, Mobile Banking,Massenwiederbelebung
- Mit dem neuen Gruppen-Finder können Gruppen für verschiedene Anlässe erstellt werden, sowohl für PvP als auch für PvE.
- Belagerung von Orgrimmar
- Bei der Belagerung von Orgrimmar kommt das neue Raid-System zum Einsatz.
- Das erste Erbstück wird nun je Schwierigkeitsgrad garantiert als Beute hinterlassen.
- Die Stufe 90 Version der Oberen Schwarzfelsspitze ist nun verfügbar.
- Das Geplänkel für 2v2 und 3v3 Arenen ist wieder verfügbar.
- Die Invasion der Eisernen Horde ist als Pre-Questreihe zu Warlords of Draenor nun verfügbar.
- Die Volksfähigkeiten aller Rassen wurden überarbeitet.
- Tag- und Nachtwechsel kehrt in einigen alten Gebieten zurück.
- Durch die Ingame-Charakterwiederherstellung können lang gelöschte Charaktere wieder hergestellt werden.
- Zahlreiche neue Glpyhen wurden hinzugefügt und bestehende angepasst.
- Neue Level 100 Talente wurden hinzugefügt. Zudem gibt es nun teilweise unterschiedliche Talente je nach Spezialisierung.
- Reservierte Charakternamen wurden freigegeben .