close

Login or Register

OR
Warning Warning: I am able to write to the configuration file: /home/ubuntu/mmosalede/mmode/includes/configure.php. This is a potential security risk - please set the right user permissions on this file (read-only, CHMOD 644 or 444 are typical). You may need to use your webhost control panel/file-manager to change the permissions effectively. Contact your webhost for assistance. See this FAQ
€ EUR
EUR
 > Home  > Meldungen  > Was ist die beste Strategie für einen Neuanfänger...
Select Currency

Was ist die beste Strategie für einen Neuanfänger?

Serieder japanischen Firma Squaresoft (später Square Enix). Neben den mittlerweile 14 Titeln der „Hauptserie“ hat sich die erfolgreiche Marke Final Fantasy auf zahlreiche Plattformen und Genres ausgedehnt, darunter Taktik-Rollenspiele, MMORPGs, Handy-Spiele, drei Anime-Produktionen und zwei abendfüllende Animationsfilme. Bisher verkauften sich weltweit über 100 Millionen Einheiten der Marke .Obwohl es sich bei Final Fantasy um eine Serie handelt, gibt es keine durchgehende Handlung, die sich durch alle Teile hindurchzieht. Jeder (Haupt-)Teil der Serie bietet eine in sich geschlossene Geschichte mit eigenen Charakteren, eine eigene Welt und auch ein eigenes Spielsystem. Final Fantasy X-2, Final Fantasy XIII-2 und einige Ableger-Titel knüpfen inhaltlich zwar an einen Hauptteil an, das Spielsystem weicht aber oftmals deutlich ab.


Final Fantasy XIV


Final Fantasy XIV

Final Fantasy XIV wurde auf der E3 2009 vorgestellt. Wie bereits Final Fantasy XI, ist Final Fantasy XIV ein MMORPG. Square Enix plante einen weltweit gleichzeitigen Release im Jahr 2010. Square Enix kündigte Final Fantasy XIV für die PlayStation 3 und PC an, auch eine Xbox 360 Version ist nicht ausgeschlossen, wie die Entwickler in einem Interview auf der E3 2009 verrieten. Producer des Spiels ist Hiromichi Tanaka, der bereits bei der Entwicklung von Final Fantasy XI eine leitende Position einnahm. Für die musikalische Untermalung sorgt NobuoUematsu. Die Ähnlichkeit vieler Wesen in Eorzea, so der Name der Welt in Final Fantasy XIV, mit Rassen aus Final Fantasy XI ist laut Hiromichi Tanaka beabsichtigt. Dies soll den Umstieg vieler Onlinespieler von Final Fantasy XI auf Final Fantasy XIV erleichtern. Final Fantasy XIV basiert auf der Crystal Tools Grafikengine, die auch von Final Fantasy XIII benutzt wird. Auf der deutschen Gamescom 2009 wurde Final Fantasy XIV erstmals mit einer spielbaren Version vorgestellt. Final Fantasy XIV erschien am 30. September 2010 für PC. Bereits am 22. September 2010 erschien eine Collectors Edition. Die PlayStation 3 Version wurde ursprünglich für März 2011 angekündigt, im Dezember 2010 gab YoichiWada, President und CEO bei Square Enix, bekannt, dass der Releasetermin auf unbestimmte Zeit verschoben wird.

Nach dem eher mäßigen Erfolg des MMORPGs wurden die Server am 11. November 2012 ausgeschaltet und das Spiel somit Offline genommen. Jedoch möchte Square Enix den Titel ungern aufgeben, weswegen sie eine Neufassung mit vielen Überarbeitungen entwickelt haben.

Am 27. August 2013 wurde der überarbeitete Titel unter dem Namen FINAL FANTASY XIV: A RealmReborn schließlich veröffentlicht. Square Enix veränderte für den Relaunch die Spieldynamik und behob zahlreiche Fehler. Ein so fehlerhaftes Spiel könne den Firmennamen zerstören, hieß es laut Naoki Yoshida, Direktor von A RealmReborn. Momentan läuft das Spiel plattformübergreifend auf PC, PS3 und PS4. Eine Version für Xbox soll jedoch nicht erscheinen, da Microsoft plattformübergreifende Spiele nicht unterstützt und Square Enix keine eigenen Server nur für die Xbox erstellen wird.


Leitefadenfuer Einsteiger

Wenn es um Abenteuer epischen Ausmaßes geht, gibt es nicht viel, das dem umwerfenden FINAL FANTASY XIV: A RealmReborn das Wasser reichen kann. Die "FINAL FANTASY"-Reihe hat es nicht ohne Grund auf die "Beste Spiele aller Zeiten"-Liste vieler Spieler geschafft. "A RealmReborn" kombiniert die besten Elemente der vorherigen "FINAL FANTASY"-Spiele und überarbeitet sie zu einem noch nie zuvor da gewesenen, unglaublichen Multiplayer-Online-Erlebnis.

Das Land Eorzea macht auf neue Spieler vielleicht einen etwas beängstigenden Eindruck – nimm dir diese Tipps also zu Herzen, um einen guten Start hinzulegen. Du wirst im Nu riesige Biester erledigen.


Warum sollte ich meinen Charakter anpassen?

Final Fantasy XIV


Am Anfang von "FINAL FANTASY XIV: A RealmReborn" suchst du eine Rasse und eine Klasse für deinen Charakter aus, bevor du Erscheinung und Attribute anpassen kannst. Das ist sehr wichtig: Indem du deinen eigenen Charakter erschaffst, unterscheidest du dich von den anderen Spielern weltweit, während deine Wahl der Klasse entscheidet, wie du dich im Kampf verhältst.

Was du vor allem bedenken musst, ist, dass die Klasse deines Charakters festlegt, wo dein Abenteuer beginnt, und über deine potenziellen Kräfte bestimmt. Wenn dein Charakter zum Beispiel als Faustkämpfer startet, ist er besser im Nahkampf aufgehoben. Der Thaumaturg hingegen ist ein guter Angreifer aus der Ferne. Faustkämpfer und Thaumaturgen beginnen ihr Abenteuer in der verlassenen Stadt UI'dah.

Jede Klasse ist mit bestimmten Waffen und Rüstungen ausgestattet und die Klasse, die du auswählst, bestimmt, welches Attribut deines Charakters sich am schnellsten weiterentwickelt. Aber keine Sorge! Du kannst deine Klasse immer verändern, indem du eine andere Waffe ausrüstest.


Was sind XP und wofür brauche ich sie?

 FF XIV

Eorzea ist ein großer und wunderschöner Ort und verleitet einen dazu, darin einzutauchen und seine zahlreichen Wunder in vollen Zügen zu genießen. Denke aber daran: Der größte Spaß liegt, darin, Quests und Herausforderungen zu bewältigen, die deiner aktuellen Klassenstufe entsprechen.

XP sind essenziell für die Entwicklung deiner Fähigkeiten. Du beginnst als Anfänger in der Kampfkunst. Sehr schnell werden dir aber Gegner, denen du gegenüberstehst, und Freunde, die du kennenlernst, dabei helfen, dich in einen geschickteren Krieger zu verwandeln. In jedem Fall wirst du für den Kampf gestärkt. Indem du Quests abschließt und Gegner besiegst, sammelst du Erfahrungspunkte (in Form von "XP") und somit kannst du deine Kräfte und Fähigkeiten verbessern.


Was ist die beste Strategie für einen Neuanfänger?

Renne nicht los, bevor du nicht gelernt hast, zu gehen. Wenn du dich Monstern stellst, die weit über deiner Stufe stehen, wird das in Tränen enden (und zwar nicht für das Monster). Lass es ruhig angehen. Entwickle deine Stärke und habe Geduld; es dauert nicht mehr lange, bis du ein Veteran sein wirst, der bereit ist, es mit allem und jedem aufzunehmen.

Ich werde immer besiegt. Wie kann ich meine Chancen im Kampf verbessern?

Regel Nummer 1 ist, deine Ausrüstung regelmäßig aufzubessern – das wird dir garantiert helfen, wenn

du gegen Monster kämpfst, die eine ähnliche Stufe haben wie du.

Für anspruchsvollere Kämpfe gilt – kämpfe taktisch. Kampf in "FINAL FANTASY XIV: A RealmReborn" ist eine verlockende Sache. Gewaltige Biester mit Flügeln und brennenden Schwertern sind genau das Richtige, um deinen Puls ansteigen und dich alle Bedenken in den Wind schlagen zu lassen. Denke aber daran, taktisch vorzugehen, wenn du einen Angriff startest.

Halte besonders Ausschau nach AoE (Area ofEffect)-Angriffen. Sie werden auf dem Bildschirm mit einem leuchtenden, gelbgrünen Kreis auf dem Boden markiert – hier wird der Effekt landen. Diese Angriffe sind häufig tödlich, verstehe diesen farbigen Kreis also als eine Warnung und bringe dich schnell aus der Schusslinie.


Ist es einfacher, alleine zu kämpfen?

Strategie für einen Neuanfänger

Du kannst eine Menge Spaß haben, wenn du in EorzeaQuests alleine abschließt, und es ist möglich, einen Großteil des Spiels alleine zu spielen. Trotzdem ist kein Held eine Insel, und auch wenn es immer sehr amüsant sein kann, auf eigene Faust auf Erkundungstour zu gehen (und jeden Preis für dich allein einzusammeln), sind manche Gegner einfach zu groß, böse und unerbittlich, um sie alleine zu bekämpfen.

Wenn du dich mit gleichgesinnten Abenteurern zusammentust, um das Böse zu bekämpfen, werden alle Beteiligten Belohnungen dafür erhalten – und wer weiß, vielleicht knüpft ihr ein enges Band, das sich später als lebensrettend erweisen wird.


Wie kann ich Verbündete finden, die an meiner Seite kämpfen?

Wenn du dich mit einem Freunden zusammentun möchtest, ist es am wichtigsten, dass ihr alle Charakterklassen auswählt, die ihr Abenteuer in der gleichen Stadt beginnen. Wenn du nichts dagegen hast, dein Abenteuer alleine zu beginnen, kannst du genauso gut auch noch später Freunde finden und lebensrettende Bande knüpfen.

Eine der besten Möglichkeiten, wie du gleichgesinnte Abenteurer finden kannst, ist, indem du einer Freien Gesellschaft beitrittst. Eine Freie Gesellschaft ist eine Art Bündnis von Abenteurern. Um eine zu gründen, musst du mindestens Stufe 25 erreicht haben, vier Startmitglieder haben und 15.000 Gil (die Währung im Spiel). Wenn das nicht möglich ist, kannst du immer noch jederzeit einer bereits existierenden Freien Gesellschaft beitreten, indem du dich dafür bewirbst oder dazu eingeladen wirst.

Wie kommst du im Lande Eorzea zurecht? Erzähl uns doch deine Tipps und Tricks in den offiziellen PlayStation-Foren – wer weiß, vielleicht findest du so auch ein Team, mit dem du dich zusammentun kannst, um es mit den schrecklichsten Gegnern aufzunehmen, die "FINAL FANTASY XIV: A RealmReborn" zu bieten hat.


FFXIV: Herausforderungen für Neu- und Wiedereinsteiger

Neuanfänger For FF14


Quests

Nehmt auf jeden Fall alle Missionen an, die ihr am Anfang im Umfeld zu sehen bekommt. Meist schalten sie wichtige Funktionen im Spiel frei oder gewähren spezielle Belohnungen – und nicht vergessen alle Story-Missionen abzuschließen. So macht ihr nichts falsch und werdet sanft durch das Spiel geleitet. Und eine Menge Gil für alle zum Beginn einer Heldenkarriere benötigten Items verdient ihr euch ebenfalls nebenbei im Handumdrehen. Nach einiger Zeit betretet ihr dann den ersten Dungeon und werdet ans Handwerk herangeführt. Alle Quests beziehungsweise Missionen sind nochmals in folgende Kategorien unterteilt.

Hauptszenario

Hier seid ihr mitten drin und ein Teil der Geschichte. Als Belohnung erhaltet ihr manchmal besondere Items. Oft müsst ihr in Dungeons, um die Aufgaben abzuschließen. Dafür benötigt ihr drei weitere Mitspieler – entweder aus eurer Freundesliste, eurer Gilde oder ihr nutzt einfach den Dungeonfinder.

Das PvP solltet ihr erst angehen, wenn ihr weiter fortgeschritten seid und euch mit den Klassen-Skills besser auskennt.

Miniaufträge

Auch die kleinen Dinge im Leben können einen Unterschied machen. Miniaufträge sind meist kurz und knapp gehaltenen kleinere Quest-Reihen, die euch mit Ausrüstung, Buff-Food oder anderen Gegenständen und Gil belohnen. Es lohnt sich auch hier, alles mitzunehmen, denn viele Missionen sind sehr witzig erzählt und es gibt viele tolle Charaktere.

Gildenaufträge

Die Quests der Klassen-Gilde fordern euer Talent im Umgang mit der gespielten Klasse. Die Prüfungen verlangen einem Neueinsteiger einiges ab, sodass es vielleicht nicht immer auf Anhieb gelingt, die Aufgabe abzuschließen. Dafür winken aber dann besondere Belohnungen wie verstärkte oder sogar völlig neue Skills für die eigene aktuell gespielte Klasse.

Close