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Star Trek Online: Ersteindruck der Open Beta

Himmel! Was macht Cryptic da? Das Feeling ist fantastisch, ich fühle mich tatsächlich ein bisschen wie ein Mitglied der Sternenflotte. Der Raumkampf ist extrem interessant gemacht. Man muss, wie in den Serien und Filmen, auf seine Schilde achten, das Schiff entsprechend ausrichten und “Energie in die Waffen/Schilde/Antriebe” umlenken. Bis hierhin passt alles.

Was mich wirklich wirklich wirklich stört ist der inflationäre Gebrauch von Ladescreens. Selbst auf einer relativ kleinen Raumstation ist quasi zwischen jedem Raum ein Ladescreen. Es kommt nicht selten vor, dass man während eines solchen Screens disconnected wird. Die Disconnects sind quasi Sinn und Zweck einer Beta, das stört mich eigentlich nicht so sehr. Aber die Ladescreens stören den Spielfluss einfach zu extrem.

Ich habe Verständnis dafür, wenn Ladescreens beim Wechsel vom Raumkampf zum Bodenkampf kommen. Aber von Raum zu Raum auf Stationen oder vom Wechsel vom “Sektorenraum” in ein System im Weltall – das muss wirklich nicht sein. Das kann man viel geschickter lösen.

Die Außenmissionen sind höchstens Durchschnitt. Allerhöchstens. Gegner anvisieren, “1″ spammen, fertig. Aber das ist in den Anfangsleveln von anderen MMOs auch nicht anders (EVE Online mal ausgenommen).

Für ein Fazit ist es zu früh, dafür konnte ich bisher einfach nicht genug spielen (was auch an den recht instabilen Servern liegt). Aber vom Hocker hat mich der erste Eindruck jetzt nicht.

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