close

Login or Register

OR
Warning Warning: I am able to write to the configuration file: /home/ubuntu/mmosalede/mmode/includes/configure.php. This is a potential security risk - please set the right user permissions on this file (read-only, CHMOD 644 or 444 are typical). You may need to use your webhost control panel/file-manager to change the permissions effectively. Contact your webhost for assistance. See this FAQ
€ EUR
EUR
 > Home  > Meldungen  > Neues Datum für Cataclysm-Release 18. November und...
Select Currency

Neues Datum für Cataclysm-Release 18. November und Informationen über Patch 4.0.1

Blizzard hat Patch 4.0.1 auf die Test-Server gespielt und arbeitet somit an Hochdruck an den Vorbereitungen für World of Warcraft: Cataclysm. Patch 4.0.1 überarbeitet beispielsweise die Klassen und Talentbäume.

Auf den amerikanischen PTRs (Public Test Realms) wurde der Patch 4.0.1 für World of Warcraft bereits freigegeben. Patch 4.0.1, der in den nächsten Wochen auf den PTRs getestet werden darf, bringt nicht nur die Überarbeitung der Klassen und Talentbäume, sondern ebenfalls das erweiterte Glyphen-System und die Abschaffung der Fähigkeitenränge. Andere Features wie überarbeitet alte Zonen, neue Grafik, Archäologie sowie andere geplante Inhalte werden noch nicht verfügbar sein.

Laut einer zuverlässigen Quelle berichtet mmowned, eine bekannte, inoffizielle Website für World of Warcraft, dass Cataclysm am 18 November 2010 veröffentlicht werden soll. Auch wenn es sich dabei um kein offizielles Statement von Blizzard handelt, ist es ein gutes Zeichen, dass die Veröffentlichung schnell in greifbare Nähe rückt.
Patch 3.9 enthält alle neuen Inhalte für die Stufen 1-60, die neuen Klassen/Rassen-Kombinationen (außer Goblin und Worgen) sowie zahlreiche Vor-Events, die auf die Rückkehr von Todesschwinge einstimmen. Blizzard entscheidet noch, ob das Feature Archäologie vor dem Release von World of Warcraft: Cataclysm implementiert wird.

Der neuste PTR-Client heißt 4.0.0.12824 und umfasst unglaubliche 16GB an Informationen. Auch wenn die PTR-Servers noch nicht freigeschaltet sind, können Sie denk aktuellen PTR-Client auf der offiziellen Website herunterladen.



Wir vermuten, dass Patch 4.0.1 der letzte Patch vor der Veröffentlichung von Cataclysm ist, weshalb er keine Änderungen der Alten Welt mit sich bringt. Der Patch bringt jedoch mehrere Änderungen bezüglich der Klassen und Talentbäume, des Glyphen-Systems und der Benutzerschnittstelle.

Im Folgenden stellen wir die Inhalte des Patch 4.0.1 im Detail vor.

Klassen allgemein
Es werden die Lebenspunkte jedes Charakters erhöht - gleichzeitig wird aber die erhaltene Heilung geschwächt. Damit soll erreicht werden, dass vor allem der PvP-Kampf  etwas ausgeglichener wird ihr als Stoffträger nicht mehr nach 1-2 Schlägen umfallt.
Einige Talente, Zauber und Fertigkeiten wurden überarbeitet, hinzugefügt oder entfernt.
Alle Tooltips zu Zaubern und Fertigkeiten zeigen durchschnittlichen Schaden anstatt Minimal- und Maximalschaden. Dies ist die Voreinstellung, jedoch in den Optionen angepasst werden kann.
Bei den Stufen bei denen Charaktere Zauber und Fertigkeiten erlernen wurden ebenfalls Änderungen vorgenommen.
Zauberränge und Waffenfertigkeiten werden aus dem Spiel entfernt.
Talentbäume wurden zurückgesetzt und es wird eine neue Spezialisierung ermöglicht. Spieler müssen sich einen Talentbaum aussuchen und können die ersten 31 Talentpunkte nur in diesem Baum investieren. Erst ab dem 32. Talentpunkt können Talente aus anderen Skillungen aktiviert werden.

Todesritter


Beim Todesritter betrifft diese Änderung vor allem das bisherige Runensystem:
Regeneration der Runen
Im Prinzip setzt die Änderung beim Auffüllen der Runen an. Anstatt sich wie bisher gleichzeitig zu regenerieren, werden sich Runen mit Cataclysm nachfolgend regenerieren. Das heißt, dass beispielsweise nach Aufbrauchen beider Blutrunen erst die erste aufgefüllt werden muss, bevor die Regeneration der zweiten überhaupt beginnt. Demnach füllen sich alle 10 Sekunden drei Runensets, anstatt alle 10 Sekunden sechs verschiedene Einzelrunen. So habt ihr einen gewissen Puffer und könnt eure Rotation dynamischer gestalten, ohne lästiges Warten oder ungenutzte Runen.
Hast
...wird das Auffüllen der Runen beschleunigen.
Fähigkeiten
Wegen dem komplett neuen System werden auch alle Fähigkeiten entsprechend angepasst, so dass sie entweder mehr Schaden verursachen, eine größere Wirkung haben oder aber weniger Runen kosten werden.

Neue Todesritter-Talente
Bisher sind nur grobe Richtlinien bekannt, was mit den einzelnen Talentbäumen geschehen wird:

Blut-Baum
Blut soll mit Cataclysm die offizielle Tank-Skillung werden. Zum einen passt das bisherige System, dass jeder Baum für Tanks geeignet ist, nicht in das neue Meisterschafts-System, zum anderen sollen Todesritter sich auf eine Skillung verlassen können, wenn sie tanken wollen.

Frost- und Unheilig
Die Frostskillung wird sich nach wie vor an starke Waffenschwünge und zweihändige Waffen richten, während Unheilig das setzen Krankheiten, Magieschaden und untote Begleiter fördert.

Verschiebungen
Bis jetzt ist nur bekannt, dass "Knochenschild" wahrscheinlich in den Blutbaum verschoben wird, während andere Zauber, die starke Waffenschwünge zur Folge haben, von Blut in Unheilig oder Frost wandern.

Druiden


Um alle Klassen ausgeglichener zu machen und den Spielspaß zu erhöhen werden mit Cataclysm einige Änderungen an den allgemeinen Fähigkeiten und Spielmechaniken vorgenommen:

HoTs
Eure HoTs also Zauber, die Heilung über Zeit verursachen, profitieren jetzt besser von Tempowertung und kritischer Trefferwertung. Eine hohe Tempowertung hat zur Folge, dass die HoTs öfter ticken, bevor sie ablaufen.

Heildruiden
Im Gegensatz zu anderen Heilklassen bekommen Wiederherstellungsdruiden keine neuen Zauber spendiert, da sie bereits genug zur Auswahl haben. Allerdings werden die bisherigen Heilzauber überarbeitet, so dass jeder von ihnen eine bestimmte Aufgaben erfüllt. So soll "Blühendes Leben" auf dem Tank gestapelt werden, die Gruppe mit "Pflege" und "Nachwachsen" geheilt und geringer Schaden mit "Verjüngung" weggeheilt werden.

Bärengestalt / Katzengestalt
Bären bekommen ein paar "Knöpfe mehr zum Drücken", damit Tanken und Schaden machen nicht so unterschiedlich ausfallen. Katzen bekommen einige neue Fähigkeiten, beispielsweise eine zuverlässige Unterbrechung.
Baumrinde
Wird von Anfang an nicht gebannt werden können.

Zerfleischen
Der Schaden der Katzen-Fähigkeit "Zerfleischen" wird erhöht, so dass ihr ohne "Schreddern" keinen so hohen Schadensverlust habt.

Bannzauber
"Vergiftung aufheben" wird aus dem Spiel entfernt, dafür bekommen Wiederherstellungsdruiden den Zauber "Magie bannen" (für Verbündete). Die Zauber "Vergiftung heilen" und "Fluch aufheben" bleiben aber erhalten.

Jäger


Begleiteranzahl
In Zukunft könnt ihr bis zu drei aktive Begleiter dabei haben (Tierherrschaft-Jäger evtl. 5), die ihr jederzeit außerhalb eines Kampfs tauschen könnt, ohne extra zum Stallmeister zu gehen. Zudem könnt ihr eine Menge "gelagerte" Begleiter haben, die im Stall auf euch warten und die ihr durch ein Gespräch mit dem Stallmeister zu euren aktiven Begleitern machen könnt. So könnt ihr fast jedes Vieh in Azeroth einsammeln :)

Begleiter
Jäger bekommen mit Level 1 einen Start-Begleiter (der Begleiter variiert je nach Rasse) - mit Level 10 können sie sich dann einen neuen zähmen. Außerdem bekommen Tiergruppen besondere Effekte, so dass ihr als Jäger je nach Gruppenzusammenstellung ein anderes Pet einwechseln solltet. Hier einige Beispiele für Fähigkeiten von Tieren:

Hetzer
Gibt Gegnern einen Debuff, der erlittenen physischen Schaden erhöht.

Hyäne
Verursacht auf Feinden einen Blutungseffekt.

Hetzer
Gibt Gegnern einen Debuff, der erlittenen Zauberschaden erhöht.

Magier


Auch beim Magier gibt es die eine oder andere Änderung:

Arkane Geschosse
Dieser Zauber wird nur noch als Proc-Chance verfügbar sein. Wenn ihr einen anderen Schadenszauber sprecht, besteht die Möglichkeit, dass "Arkane Geschosse" aktiv werden - der Zauber selbst wird auch angepasst, so dass ihr ihn mit Sicherheit nutzen wollt, sobald er proct.

Magie verstärken/dämpfen und Zauberschutz
Die Zauber "Magie verstärken", "Magie dämpfen", "Feuerzauberschutz" und "Frostzauberschutz" werden komplett aus dem Spiel entfernt.

Essen und Wasser herbeizaubern
Diese Fähigkeit des Magiers wird erst in höheren Stufen, etwa um Stufe 40 herum verfügbar sein. Magiern niedrigerer Stufen sollte das Mana durch einige Anpassungen nicht mehr so schnell ausgehen. Das neue herbeigezauberte Essen wird dann gleichzeitig Gesundheit und Mana wiederherstellen.

Versengen
Dieser Zauber wird mit Cataclysm den Schaden der übrigen Feuerzauber erhöhen und soll nun fest in jeder Magier- Rotation vorkommen. Versengen soll neben dem kritischen-Zaubereffekt für Gruppenmitglieder nun auch den Magier stärker verbessern.

Paladine


Um alle Klassen ausgeglichener zu machen und den Spielspaß zu erhöhen werden mit Cataclysm einige Änderungen an den allgemeinen Fähigkeiten und Spielmechaniken vorgenommen. Auch beim Paladin gibt es die eine oder andere Änderung:

Kreuzfahrerstoß
wird mit Cataclysm allen Paladinen ab Stufe 1 zur Verfügung stehen. Vergelter werden durch ein Talent den "Kreuzfahrerstoß" verbessert oder ersetzen können.

Reinigung des Glaubens
Alle Reinigungszauber werden mit Cataclysm angepasst - auch "Reinigung des Glaubens". Wahrscheinlich werdet ihr Magie, Gifte und Krankheiten entfernen können, fest steht aber noch nichts.

Segen der Macht
Dieser Buff wird gleichzeitig den Effekt von "Segen der Weisheit" bewirken, so dass zwei Paladine in Zukunft nur noch "Segen der Könige" und "Segen der Macht" buffen müssen, damit alle relevanten Verstärkungen auf der Gruppe sind.

Heiliger Schock
wird mit Cataclysm für alle Heilpaladine verfügbar sein.

Hexenmeister


Die wichtigste Änderung vorweg: Mit Cataclysm werden endlich die lästigen Seelensplitter abgeschafft und nur noch als Ressourcen wie euer Mana angezeigt (änhlich der Runen des Todesritters). In Zukunft habt ihr als Hexenmeister 3 Seelensplitter, die ihr im Kampf verbrauchen könnt. Seelensplitter füllen sich außerhalb des Kampfes sehr schnell auf, innerhalb des Kampfes müsst ihr aber mit drei Stück auskommen.
Zudem wird der neue Zauber Seelenbrand eingeführt, der außerhalb der globalen Abklingzeit steht und euren Zaubern sekundäre Effekt hinzufügt. Seelenbrand verbraucht einen Seelensplitter, dafür aber kein Mana oder ähnliches.

Abhärtung – Abhärtung wird nur den Schaden und kritischen Schaden betreffen, der von Spielern gemacht wird. Sie wird sich nicht auf die Chance einen kritischen Treffer zu erzielen, Mana zu entziehen oder ähnliche Effekte, auswirken.

Interface
Mit Cataclysm werden auch einige grundlegende Spielelemente, beispielsweise Embleme oder das Inventar, überarbeitet, die wir hier für euch zusammengefasst haben.

Embleme und PvP-Punkte
Die gute Nachricht gleich vorweg: Im PvE wird es mit Cataclysm keine Embleme mehr geben! Die Zeiten, in denen ihr 20 verschiedene Embleme aus verschiedenen Instanzen in der Tasche habt, sind also vorbei. Statt dessen werden im PvE Punkte eingeführt, ähnlich denen, die es jetzt im PvP in Form von Ehrenpunkten und Arenapunkten gibt.
So wird es in Zukunft im PvE und PvP zwei verschiedene Punkte geben:

Heldentumspunkte (PvE)
Das sind die niedrigstufigen PvE-Punkte, die ihr durch gewöhnliche und heroische Instanzen bekommt. Ihr könnt pro Woche beliebig viele Heldentumspunkte erhalten, allerdings gibt es eine maximale Anzahl an Heldentumspunkte, die ihr gleichzeitig auf eurem Konto haben könnt. Die Heldentumspunkte ersetzen sozusagen die jetzigen "Embleme des Triumphs".

Tapferkeitspunkte (PvE)
Das sind die hochstufigen PvE-Punkte, die ihr durch die tägliche, zufällige heroische Instanz oder Schlachtzüge bekommt. Ihr könnt pro Woche nur eine begrenzte Anzahl Tapferkeitspunkte sammeln und es gibt ebenfalls ein Limit an Tapferkeitspunkten, die ihr gleichzeitig auf eurem Konto haben könnt. Die Tapferkeitspunkte ersetzen sozusagen die jetzigen "Embleme des Frosts".

Ehrenpunkte (PvP)
Das sind die niedrigstufigen PvP-Punkte, die den momentanen Ehrenpunkten entsprechen. Pro Woche könnt ihr euch beliebig viele Ehrenpunkte verdienen.

Eroberungspunkte (PvP)
Das sind die hochstufigen PvP-Punkte, die ihr durch Arenakämpfe oder gewertete Schlachtfelder verdienen könnt. Pro Woche kann nur eine begrenzte Anzahl Eroberungspunkte gesammelt werden und auch die maximale Anzahl Eroberungspunkte ist limitiert. Diese Punkte ersetzen die jetzigen "Arenapunkte".

Werden neue Schlachtzüge und damit neue T-Sets freigeschalten, werden eure Tapferkeitspunkte in die niedrigstufigen Heldentumspunkte umgewandelt, beim Start einer neuen Arenasaison werden eure Eroberungspunkte zu Ehrenpunkten. Damit starten alle Spieler einen neuen PvE- bzw. PvP-Zyklus ohne hochstufige Punkte.

Die Anzahl der pro Woche freispielbaren hochstufigen Punkte ist begrenzt, so dass ihr nicht mehr unter dem Druck steht, alle Möglichkeiten auszunutzen um das Maximum an Punkten herauszuholen. Spieler, die z.B. raiden gehen können dann getrost auf die täglichen heroischen Instanzen verzichten, da sie die wöchentlichen Punkte auch so voll bekommen. PvP Spieler müssen nicht mehr zwangsläufig in einem Arenateam spielen, um hochwertige PvP-Belohnungen zu erhalten (allerdings geht es in der Arena schneller).

Außerdem sollen Heldentumspunkte in Ehrenpunkte und umgekehrt verwandelt werden können, allerdings nicht 1:1. Wenn ihr also Punkte umwandelt, egal in welche Richtung, werdet ihr nachher weniger Punkte haben als zuvor. Hochstufige PvE- und PvP-Punkte können allerdings nicht ausgetauscht werden.

Bei Mmosale finden Sie immer die neusten Informationen zu World of Warcraft Cataclysm!

Close