close

Login or Register

OR
Warning Warning: I am able to write to the configuration file: /home/ubuntu/mmosalede/mmode/includes/configure.php. This is a potential security risk - please set the right user permissions on this file (read-only, CHMOD 644 or 444 are typical). You may need to use your webhost control panel/file-manager to change the permissions effectively. Contact your webhost for assistance. See this FAQ
€ EUR
EUR
 > Home  > Meldungen  > WoW Patch 5.4
Select Currency

WoW Patch 5.4

patch 5.4


Patch 5.3 ist diese Woche auf die Liveserver gekommen und es gibt viele neue Inhalte zu entdecken. Wie üblich geben die Entwickler wieder verschiedene Interviews und erzählen dabei interessante Infos zu aktuellen und kommenden Inhalten für World of Warcraft. In diese Woche konnten die Kollegen von Buffed mit Lead System Designer Cory Stockton sprechen, die Highlights haben wir hier zusammengefasst.


Szenarien

5.4 overview

Die Entwickler wollen die Spieler nicht in die neuen Szenarien aus Patch 5.3 zwingen, jedoch muss der "Blutrote Schnee" und "Das dunkle Herz Pandarias" abgeschlossen werden, um in der Questreihe weiterzukommen. Die Entwickler haben sich dazu entschieden, weil die Szenarien sehr gut in die Story des Patches passen. Die Szenarien "Geheimnisse des Flammenschlunds" und "Schlacht auf hoher See" sind nicht mit der Questreihe verknüpft und sind auch etwas von der aktuellen Story losgelöst.

Bei Szenarien ist es den Entwicklern wichtig, dass Spieler die Fähigkeiten ihrer Klassen nutzen. In Zukunft könnte es aber auch neue Inhalte in Szenarien geben, wie zum Beispiel Fahrzeuge.

Die Entwickler sind sich derzeit noch nicht sicher, ob es neue Szenarien für Patch 5.4 geben wird. Ihnen ist wichtig, dass sie gut ins Gesamtbild eines Patches passen.


Gerechtigkeitspunkte

Die Entwickler sehen ein, dass es derzeit für Gerechtigkeitspunkte keine wirklich guten Dinge gibt. Zwar ist mit Patch 5.3 die Gegenstandsaufwertung wieder ins Spiel gekommen, wo man diese Punkte einsetzen kann, aber eine wirklich gute Möglichkeit ist das nicht. Beim Weltevent im Brachland gibt es nun auch wieder Gerechtigkeitspunkte als Belohnung. Cory Stockton gibt hier zu, dass diese Punkte derzeit im Spiel keinen großen Sinn machen. Er stellt sogar in Frage ob überhaupt Gerechtigkeitspunkte neben den Tapferkeitspunkten benötigt werden, oder ob eine Währung ausreichen würde.


Tapferkeitspunkte

Spieler sollen die Tapferkeitspunkte mit der Aktivität im Spiel verdienen, auf die sie am meisten Lust haben. Aus diesem Grund versuchen die Entwickler auch, die verschiedenen Möglichkeiten gleich Effizient zu gestalten.


5­-Mann-­Instanzen

Die Entwickler sehen die heroischen Szenarien als guten Ersatz für die 5er­-Dungeons an. Nun sind sie vor allem auf das Feedback der Community gespannt. Der heroische Modus der Szenarien ist schwieriger und er bietet zusätzlich noch Bonusziele an.

Der Nachteil bei neuen 5er-­Dungeons ist, dass diese viel Zeit in der Entwicklung in Anspruch nehmen. Deshalb wollen sie die vorhandenen Ressourcen so aufteilen, dass sie mit Patch 5.2 und auch mit Patch 5.4 einen großen Raid bringen können und eben keine neuen Instanzen. Dafür soll der neue Raid in 5.4 aber wieder 12 bis 14 Boss haben.


Kampfgilde

Die Kampfgilde kommt bei den Spielern sehr gut an und die Entwickler sind vom Erfolg sehr überrascht. Aus diesem Grund wurde die Kampfgilde auch mit Patch 5.3 erweitert.

Die Entwickler sehen die Kampfgilde als gutes Beispiel für funktionierende Einzelspieler­-Inhalte. Die Designer können sich bei den Bossen richtig entfalten, was man den Bossen auch anmerkt.


Haustierkämpfe

Die Entwickler denken darüber nach, für die Haustierkämpfe auch Team-­Kämpfe einzuführen.

Jedoch ist die Umsetzung recht aufwändig, da das System grundlegend geändert werden müsste. Jedoch finden die Entwickler dies eine coole Idee.


Neue Patches

Ob es nach Patch 5.4 noch einen weiteren Patch geben wird, scheint bei den Entwicklern noch nicht entschieden zu sein. Laut Cory Stockton könnte es ohne Probleme noch weitere Pandaria-­Patches geben.

Die Entwickler sind mit der derzeitigen Patch­-Geschwindigkeit sehr zufrieden. Auch für Patch 5.4 soll das funktionieren, dieser soll zwei bis drei Monate nach Patch 5.3 erscheinen. Das wäre also etwa Ende August. Außerdem soll Patch 5.4 schon bald auf die öffentlichen Testserver kommen.


Neues Feature und alte Raids

Auch zum geheimen Feature in Mists of Pandaria hat Cory Stockton ein paar Worte verloren. So glaubt der Entwickler, dass dieses Feature einen deutlichen Eindruck bei den Spielern hinterlassen wird und dass sich die Spieler darüber freuen werden. Laut ihm soll es auch bald mehr Infos darüber geben.

Im Interview deutet der Entwickler auch an, dass alte Raides und Dungeons wieder interessanter für den aktuellen Content werden. Außerdem soll Patch 5.4 ein wirklich großes Update werden.

Mit dem 'Flexible Raid'­-Schwierigkeitsgrad führt Blizzard mit Patch 5.4 einen weiteren Modus in die Schlachtzugslandschaft von World of Warcraft ein. Hier die wichtigsten Fakten und Infos in der Schnellübersicht:

World of Warcraft

Ist der 'Flex Raid' Ghostcrawlers lange angekündigtes großes Featrue? Auf seinem Twitter-­Account gibt es bislang dazu keine Stellungnahme, aber ich kann es mir gut vorstellen. Denn es passt wie die sprichwörtliche Faust (oder Kralle in Ghostcrawlers Fall) aufs Auge zu den damit verglichenen Features (LFG und LFR). Wir werden sicher im Laufe des Tages mehr erfahren.

Patch 5.4 kommt somit immer näher und es ist nicht auszuschließen, dass er irgendwann ab heute auf die öffentlichen Testrealms kommen wird. Das ein neuer Schwierigkeitsgrad zwischen LFR und dem normalen Modus kommen wird, war natürlich klar. Dass es sich dabei um einen von der Spieleranzahl flexiblen Modus handelt, ist für mich eine Überraschung. Was haltet ihr von diesem Feature? Es soll das Zusammenstellen von Random­-Gruppen auf den Servern fördern und natürlich auch das Spielen mit Freunden von anderen Realms.

troll im patch 5.4

Close