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AOC: The Secret World könnte MMOs neu definieren

Von den Machern von Dreamfall und Age Of Conan steht uns ein Spiel bevor, das mit gängigen Konventionen von Online-Rollenspielen brechen und ein originäres Erlebnis rund um die Mythen und Mysterien unseres Planeten bieten soll.


Massive Multiplayer Online Gaming - der Begriff ist nahezu synonym mit Blizzard’s ultra-erfolgreichem World of Warcraft geworden. Die Schablone für das Genre scheint seither klar umrissen: Klassenbasierte Charaktere durchstreifen eine generische Fantasy-Welt und müssen durch das Bekämpfen von Monstern und Getier ihre Fertigkeiten und Ausrüstung erweitern und verbessern. Spieler geben sich stundenlangem, monotonem Grinden hin, um den nächsten Level zu erlangen - doch durch die soziale Komponente wird der Weg zum Ziel.


Das Team des norwegischen Entwicklers Funcom hat noch im vergangenen Jahr für Age of Conan mit eben dieser Formel gearbeitet. Ihr aktuelles Projekt, das 2007 lapidar angekündigt und sich wohl bereits seit 2002 in der Mache befindet, hört auf den Namen The Secret World, und hat nun endlich ein wenig Form angenommen - und verspricht bereits jetzt eine angenehm neue Herangehensweise an das Konzept MMO.


Unser Interesse weckt bereits das Setting: Statt in einer an mittelalterliche Kultur und Lebensweise gemahnten Welt um Fabelwesen und Magie ist das Spiel im Hier und Jetzt angesiedelt, unserer alltäglichen Welt in Städten wie New York, Seoul und London, voller… Fabelwesen und Magie? Nicht ganz. Hinter der Fassade unserer Realität verbergen sich jedoch dunkle Mächte, die aus dem Fundus von urbanen Mythen, Verschwörungstheorien und Jahrtausende altem Okkultismus schöpfen. Die Hintergrundgeschichte des Spiels soll 100 Millionen Jahre in die Vergangenheit reichen, und wurde um geschichtliche, religiöse und mythologische Motive wie den Garten Eden, den Templerorden, die Gesellschaft der Freimaurer und vieles mehr gesponnen. In der Gegenwart führen nun wenige auserwählte, nach außen hin jedoch völlig gewöhnliche Menschen den Kampf gegen das Böse fort, und ziehen mit konventionellen Waffen, AoC Gold, aber auch mit übernatürlichen Kräften gegen allerlei dämonische Bestien, Vampire und sonstige Kreaturen der Dunkelheit zu Felde. Ragnar Tørnquist, für Produktion und Regie des Spiels verantwortlich, plaudert in einer Pressemitteilung:

“Wir wollten schon immer eine andere Art von Online-Welt, etwas furchterregendes und zeitgemäßes, etwas tiefer gehendes und realitätsnäheres. Unser Ziel ist es, eine detailreiche Welt zu kreieren, in der sich Spieler machtvoll und als Teil von einem großen, mysteriösen und epischen Ganzen fühlen.”

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